Klarna verdoppelt Spenden der Nutzer*innen während der Earth Week und präsentiert weitere Nachhaltigkeitsinitiativen Klarna ermöglicht durch die ‘Give One’ Initiative Spenden an Organisationen, die sich für den Umweltschutz einsetzen und verdoppelt alle Spenden, die Kund*innen während der Earth Week über die Klarna App tätigen Der CO2-Tracker in der Klarna App schlüsselt für Kund*innen nun die Emissionen gekaufter Produkte entlang ihres Produktlebenszyklus auf Klarna stellt mit der Earth Day Edit-Kollektion Marken, die zum Klimaschutz beitragen, vor und nimmt über 100 Marken mit Good on You-Bewertung in die Conscious Collections auf Wien, 19. April 2022 - Klarna, einer der führenden Bank-, Zahlungs- und Shopping-Dienstleister, der Verbraucher*innen hilft, Zeit und Geld zu sparen, informiert zu bleiben und den Überblick zu behalten, kündigt heute eine Reihe von Initiativen für den Schutz der Umwelt an. Während der diesjährigen Earth Week verpflichtet sich Klarna, alle Spenden zu verdoppeln, die Verbraucher*innen für den Umweltschutz aufbringen. Darüber hinaus verbessert Klarna seinen CO2-Emissionstracker, um Verbraucher*innen einen noch detaillierteren Einblick in ihren ökologischen Fußabdruck zu geben. Um das Bewusstsein für nachhaltige und ethische Kleidung in den Mittelpunkt zu rücken, erweitert das Unternehmen auch die Conscious Collections in der Klarna App. Verdoppelung von Spenden für Planet Health Initiativen Seit dem Start der eigenen Umweltinitiative Give One hat Klarna 9 Millionen Dollar an neun lokale Umwelt- und Klimaschutzorganisationen vergeben. Während der Earth Week können alle Kund*innen von Klarna über die Klarna App an vier dieser Organisationen spenden. Dazu gehören Buglife, eine gemeinnützige Organisation aus Großbritannien, die gegen das Aussterben von bestäubenden Insekten wie Bienen und Schmetterlingen kämpft, und Accion Andina, eine groß angelegte Initiative zum Schutz und zur Wiederaufforstung von einer Million Hektar Wald in den Anden. Bei der Auswahl dieser Organisationen hat sich Klarna zusammen mit Milkywire an dem Rahmenwerk ‘Give One’ orientiert. Dieses bevorzugt Initiativen, die dem Klima, der Artenvielfalt und lokalen Gemeinschaften zugutekommen. Verbraucher*innen bei nachhaltigeren Entscheidungen unterstützen Klarna führt weltweit Verbesserungen an seinem beliebten CO2-Emissionstracker ein. Der Tracker zeigt nicht nur den geschätzten CO2-Fußabdruck jedes Kaufs in der Klarna App an. Darüber hinaus bietet er Verbraucher*innen, die Mode-Artikel kaufen, eine umfassende Aufschlüsselung der verursachten Emissionen entlang des Produktlebenszyklus. Zudem erhalten Kund*innen Tipps, wie sie die gekauften Produkte nachhaltiger nutzen und recyceln können. Der CO2-Emissionstracker bietet den Verbraucher*innen außerdem die Möglichkeit, für den Climate Transformation Fund von Klarna und Milkywire zu spenden. Dieser unterstützt wirkungsvolle Lösungen zur Eindämmung des Klimawandels. Alle Spenden an den Climate Transformation Fund während der Earth Week werden von Klarna ebenfalls verdoppelt. Zu den begünstigten Innovatoren gehört Heirloom, die eine neuartige Technologie zur Entfernung von CO2 aus der Luft und Speicherung unter der Erde entwickeln. Ebenso wie Husk, die Biokohle herstellen – eine Form von Holzkohle, die aus Reishülsen gewonnen und von Biobäuerinnen und Bauern als Dünger verwendet wird. ‘The Earth Day Edit’ Conscious Collection Als weitere Initiative wird Klarna eine neue Conscious Collection unter den Namen ‘The Earth Day Edit’ herausbringen. Diese baut auf der kürzlich gestarteten Partnerschaft mit Good On You, der weltweit führenden Plattform zur Nachhaltigkeitsbewertung für Modemarken, auf. Die speziell für die Earth Week zusammengestellte Kollektion enthält Produkte diverser Marken. Diese zeichnen sich durch einen besonders sparsamen Umgang mit Ressourcen und Abfällen, eine Verringerung des Energieverbrauchs, der Kohlenstoffemissionen, der Auswirkungen auf das Wasser und der Verschmutzung durch Mikrofasern sowie durch eine bewusste Verwendung und Entsorgung von Chemikalien aus. David Sandström, Chief Marketing Officer bei Klarna: „Unsere Vision ist es, unsere Kund*innen dabei zu unterstützen, mit ihren Kaufentscheidungen positive nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Unser verbesserter CO2-Emissionstracker gibt Klarna-Nutzer*innen nun detaillierte Einblicke in die Umweltauswirkungen ihrer Einkäufe. In Kombination mit den Spenden und den Conscious Collections wollen wir unseren Kund*innen eine solide Grundlage für ihre Kaufentscheidungen geben, um gemeinsam einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.“ Klarna setzt sein globales Wachstum fort und ist nun in 45 Märkten vertreten, erreicht über 147 Millionen Verbraucher*innen und arbeitet mit mehr als 400.000 Handelspartnern auf der ganzen Welt zusammen. Diese Dimensionen ermöglichen es dem Unternehmen, einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten und positive Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen. Klarna ist das erste Fintech-Unternehmen, das sich dem Climate Pledge und der Race-to-Zero-Kampagne angeschlossen hat, und leistet jährlich finanzielle Beiträge zu hochwirksamen Klimaprojekten, darunter für den Kohlenstoffabbau, Wiederaufforstung und Waldschutz sowie Projekte zur Emissionsreduzierung.