Sonos und der FC Liverpool bringen die Fans in Spieltags-Stimmung Wien/Liverpool/Santa Barbara, 5. April 2022 – Egal ob aufgeheizte Stimmung im Stadion, Siegesjubel in der Sportbar oder freundschaftliche Rivalität beim gemeinsamen Fußballabend zu Hause - Sonos und der FC Liverpool zeigen, wie wichtig Sound für die Stimmung beim Match ist. Pünktlich zum Endspurt der Fußball-Saison bringt der offizielle Soundpartner Sonos mit dem neuen Radiosender Anfield Pre-Match Anthems den Sound des FC Liverpool über die Stadionmauern direkt nach Hause zu den Fans. Außerdem wird ein neuer Spot mit Sadio Mané, Alisson Becker und echten Reds-Fans vorgestellt. „Die Fans des LFC gehören zu den lautesten Fans der Welt und ihre Leidenschaft für Sound ist genauso groß wie ihre Liebe zum Team. Wir wollten die Fan-Community an der gänsehaut-erregenden Stimmung des Anfield Stadium teilhaben lassen, damit jede:r das Gefühl haben kann, tatsächlich dabei zu sein - egal wo man sich gerade befindet.“ sagt Pede Pedersen, VP Global Marketing, Sonos. Profi-Feeling live zu Hause: Die Lieblingssongs der LFC-Männer- und Frauenmannschaften direkt aus der Kabine Nichts ist aufregender als die Vorfreude auf ein großes Match. Der richtige Soundtrack darf dabei auf keinen Fall fehlen – für knapp ein Drittel (29 %) der befragten Österreicher:innen ist die richtige Playlist einer der Grundsteine, um zu Hause in Match-Stimmung zu kommen. Welches Lied auf der perfekten Playlist für den Sieg nicht fehlen darf, dabei sind sich die europäischen Fußball-Fans einig: Queen mit We are the Champions war bei den Befragten aus Österreich (35 %), Deutschland, Frankreich, UK, Italien und Spanien jeweils an erster Stelle. Aber auch mit Klassikern wie We will rock you (26 %) oder The Final Countdown (24 %) lassen sich die Siege der Lieblingsmannschaft gebührend feiern. Die neue Radio Station auf Sonos Radio ist voll mit den Songs, mit denen sich die Erstligisten der Frauen- und Männerteams des FC Liverpool vor den Spielen in das richtige Mindset bringen. Anfield Pre-Match Anthems wird von der Liverpool-Legende John Barnes gehostet und bringt den Sound aus allen Musikgenres wie Dance, Hip-Hop, Afrobeats, Pop und R&B direkt aus der Spielerkabine zu den Fans nach Hause. Der Sender ist kostenlos auf Sonos Radio für alle Sonos Nutzer:innen verfügbar. Unterwegs steht er darüber hinaus auch auf Mixcloud zur Verfügung. Kein Sound ist wie Fußball-Sound! Stimmung heben, sportliche Leistungen steigern und eine Verbundenheitsgefühl schaffen – der richtige Sound kann viel bewegen. Fußballfans auf der ganzen Welt sind sich einig, dass die richtige Musik vor einem Spiel die Stimmung erheblich beeinflusst: von aufgeregt zu optimistisch und hoffnungsvoll. Um den Sound des Sports zuhause in der bestmöglichen Qualität zu erleben, reicht also nicht nur das beste Bild am Fernseher – erst das richtige Soundsystem bringt die Atmosphäre des Stadions auch direkt ins Wohnzimmer. 30% der Befragten in Österreich sehen eine hochwertige Soundbar für das Entertainment zu Hause als essenziell an. Für ein authentisches Match-Feeling zu Hause sorgen für die befragten Österreicher:innen vor allem die Sounds, wenn der Fußball des Tornetz trifft (41 %) oder Spieler:innen den Ball kicken (36 %). Aber erst die richtigen Rituale der Fans machen – zumindest für 21 % der befragten Österreicher:innen – das Glück. 19% der Befragten schwören darauf, dass es Glück bringt, ihr Trikot vor dem Spiel zu waschen, während 13 % angaben, das Trikot nicht zu waschen würde zum Sieg verhelfen. Hier sind auch die Länder im europäischen Vergleich geteilter Meinung. 15% der Befragten in Frankreich gaben an, ihr Trikot für Glück im Spiel zu waschen, während 13% der Befragten in UK dies lieber vermeiden. Wo der Sound am meisten zählt, verrät auch der europäische Vergleich. Die lautesten Fans haben nach Ansicht der befragten Österreicher:innen der FC Bayern München (24%) und der FC Barcelona (18%). Im europäischen Vergleich werden die Fans von FC Liverpool und FC Barcelona als die lautesten angesehen. In einem neuen Werbespot, in der die LFC-Spieler Sadio Mané und Alisson Becker sowie eine bunte Mischung begeisterter Liverpool-Fans zu sehen sind, fängt Sonos die mitreißenden Klänge und Emotionen ein, die Sportfans am Spieltag erleben, und unterstreicht, wie die Marke dieses Gefühl auch zu Hause vermitteln kann. Feel More on Matchday wird im deutschen Fernsehen/VOD, über digitale Kanäle und soziale Medien ausgestrahlt. Über den Liverpool FC Der Liverpool FC wurde im Jahr 1892 gegründet und ist einer der geschichtsträchtigsten und berühmtesten Fußballvereine der Welt. Er hat bis heute 19-mal die Premier League, siebenmal den FA Cup, achtmal den EFL Cup, sechsmal den Europapokal der Landesmeister, dreimal den UEFA-Pokal, viermal den Europäischen Supercup, 15-mal das FA Community Shield und einmal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft gewonnen.Der Liverpool FC ist ein Verein, der sich sozialen Zwecken verpflichtet. Er ist stolz auf seine Geschichte und setzt sich durch seine offizielle Wohltätigkeitsinitiative, die Liverpool FC Foundation, aktiv in Gemeinden ein. Diese Initiative strebt danach, Kindern und Jugendlichen in Merseyside und anderen Gebieten Möglichkeiten zu bieten, die ihr Leben verändern. Außerdem organisiert der Verein im Rahmen des Programms Red Neighbours Veranstaltungen, um das Leben von Personen in der Umgebung um Anfield zu verbessern (L4, L5 und L6). Der Liverpool FC ist eine globale Marke, die mit führenden Unternehmen in aller Welt erfolgreiche geschäftliche Partnerschaften pflegt.