Tag der Bildung: Österreichischer Bundesverlag ruft das Jahr der Bildung aus Am 24. Jänner ist der Welttag der Bildung. Ein perfekter Zeitpunkt für den Österreichischen Bundesverlag (öbv) zu seinem 250-jährigen Bestehen das Jahr der Bildung auszurufen. Geplant sind zahlreiche Initiativen rund um die Potentialentfaltung von Schüler*innen. Wien, am 20. Jänner 2022 - Im Jahr 2018 hat die UNESCO erstmals den 24. Jänner als Welttag der Bildung ausgerufen. Der österreichische Bundesverlag nutzt diesen wichtigen Tag, um die Förderung des österreichischen Bildungssystems nicht nur für einen Tag, sondern für 365 Tage in den Fokus zu rücken. Anlass für das Jahr der Bildung ist der 250. Geburtstag des öbv, der 1772 von Maria Theresia als Schulbuchverlag gegründet wurde. Zu diesem Jubiläum hat der Österreichische Bundesverlag viel vor: Eine Kampagne, ein neu lancierter Podcast sowie eine innovative Nachhaltigkeitschallenge rücken das Thema Bildung für ein Jahr in den Fokus. 250 Jahre Bildung feiern Unter dem Titel #klassezwanzigzukunft stellt der öbv Kinder als die Gestalter*innen von morgen ins Zentrum. „Noch nie in der Geschichte gab es eine Zeit wie jetzt, in der alles möglich und nichts sicher ist,“ so Maximilian Schulyok, Geschäftsführer des öbv. „Wir denken, dass alle Player im Bildungssystem jetzt die Weichen stellen müssen, damit unsere Kinder für die Zukunft gerüstet sind und ihre Potentiale entfalten können. Und weil dafür ein einzelner Tag nicht reicht, machen wir 2022 zum Jahr der Bildung.“ Das Bildungsgesetz, ein Liebesgedicht an die Kinder Am Welttag der Bildung launcht der öbv den Podcast #klassezwanzigzukunft, in dem Geschäftsführer Maximilian Schulyok regelmäßig mit Persönlichkeiten zu den Themen Bildung und Potentialentfaltung spricht. Keynote-Speaker Ali Mahlodji, kommt in der ersten Folge zu Wort: „Wenn man sich das österreichische Bildungsgesetz durchliest, das ist ein Liebesgedicht an unsere Kinder. Da steht nichts von Frontalunterricht. […] Wir müssen lernen, dieses Gedicht neu zu denken und anzupassen.“ Mission Zwanzig Zukunft – die nachhaltige Ideenchallenge Anlässlich des Jahres der Bildung ruft der Österreichische Bundesverlag Schulklassen auf, ihre Zukunftsideen einzubringen und innovative Nachhaltigkeitsprojekte bei einer Ideenchallenge einzureichen. Die besten 25 Konzepte erhalten je 1.000 Euro. Diese Initiative ist der Startschuss für die Nachhaltigkeitsagenda des öbv, denn in Zukunft werden weitere Maßnahmen und Lehrmittel zu diesem wichtigen Thema folgen. Mehr Informationen zur Challenge gibt es unter: www.klassezwanzigzukunft.at