Geräteinitiative: öbv, Schul-Coaching und Magenta unterstützen drei Schulen für sechs Wochen bei der Ausrollung mobiler Endgeräte. Wien, am 13. Dezember 2021 – Die Corona-Pandemie hat zu einer massiven Beschleunigung der Nutzung digitaler Formate im Unterricht geführt. Der deutlich sichtbare Beleg dafür sind die tausenden Laptops und Tablets, die im Rahmen der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ des BMBWF an österreichische Schulen geliefert wurden. Lehrkräfte und Schüler*innen der 5. und 6. Schulstufen erhalten durch die digitalen Endgeräte die Möglichkeit, entsprechend der digitalen Lebensrealität zu lehren und lernen. Gleichzeitig stellt die Geräteinitiative Schulen jedoch vor große didaktische, pädagogische und organisatorische Fragen. Der Österreichische Bundesverlag (öbv), Schul-Coaching und Magenta verstehen die Herausforderungen und haben deshalb beschlossen, gemeinsam drei Schulen bei der Ausrollung der mobilen Endgeräte mit ihrer Expertise zu unterstützen. Bis Ende Oktober konnten sich Schulen aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland für das Programm bewerben – die Gewinner stehen nun fest: die MS Mittelschule Traiskirchen, die Mittelschule Martinsberg und die Mittelschule und Junior High School mit IT-Schwerpunkt KO50 werden ab Dezember 2021 für sechs Wochen mit Know-how und Praxistipps unterstützt. Maximilian Schulyok, Geschäftsführer des öbv, freut sich über die Zusammenarbeit: „Bildung prägt unsere jungen Generationen und damit unsere Zukunft maßgeblich. Daher ist es besonders wichtig, dass wir Bildungsstakeholder an einem Strang ziehen und unsere Expertise miteinander teilen. Wir können alle viel voneinander lernen und so die österreichische Bildung gemeinsam voranbringen.“ „Digitalisierung des Unterrichts erfordert maßgeschneiderte Veränderungsprozesse an Schulen, dabei unterstützen wir mit unserem Know-How als Organisationsberater“, so Leonhard Kern von Schul-Coaching. Sein Kollege Alfred Schierer ergänzt: „Wir wollen daran mitwirken, dass Schulen sich verstärkt auf innovativen Unterricht ausrichten und damit sicherstellen, dass alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend, die Kompetenzen erlernen, die sie für ihr zukünftiges Leben benötigen.“ „Wir freuen wir uns zusammen mit dem öbv und Schul-Coaching unsere langjährige Erfahrung an die MS Konstanziagasse, Martinsberg und Traiskirchen weiterzugeben und sie beim On-Boarding der Geräteinitiative zu unterstützen“, so Peter Schiefer, Vice President Corporate Communications & Responsiblity von Magenta Telekom. „Denn bereits seit 2013 übernehmen wir mit unserem Projekt ConnectedKids soziale, digitale Verantwortung und bieten Schulen einen unbürokratischen Einstieg im Umgang mit mobilen Endgeräten für selbstbestimmtes Lernen mit digitalen Medien im Klassenzimmer.“ Alle drei Schulen haben schon vor der Initiative des Bildungsministeriums Digitalisierung großgeschrieben, betonen aber auch die Herausforderung der flächendeckenden Ausrollung. „Die Anschaffung der Endgeräte im Zuge der Geräteinitiative bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre „21st Century Skills“ auszubauen. Das ermöglicht allen Schüler*innen einen chancengleichen Einstieg in die Berufswelt,“ so Frau Regina Krimmel-Mairinger, Direktorin der KO50 im 22. Wiener Gemeindebezirk. „Bei uns werden zeitgleich acht Klassen der 5. und 6. Schulstufe teilnehmen – somit werden knapp 200 Geräte ausgegeben. Kompetente Unterstützung in der Umsetzung ist daher gerne gesehen, damit die Freude am digitalen Lernen im Mittelpunkt stehen kann.“ „Die Umsetzung der Geräteinitiative erfordert mehr Wissen im Lehrkräfte-Team sowie ein digital pädagogisches Gesamtkonzept mit gemeinsamen Richtlinien für die Mittelschule,“ so Schulleiterin Anita Hinterholzer von der Mittelschule Martinsberg, einer kleinen Schule im Waldviertel. „Die Digitalisierung der Schule stellt Lehrer und Schüler vor große organisatorische und technische Herausforderungen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung! Der zukünftige sinnvolle Einsatz der Devices im Unterricht soll für Schüler, Lehrer und Eltern selbstverständlich werden, wie der heutige Einsatz von Büchern, Heften oder Taschenrechnern“ ergänzt Direktor Dietrich Reinfrank von der Sportmittelschule Traiskirchen. FOTOS Foto 1: MS Traiskirchen: von links nach rechts - Irene Pretl (Pädagogin), Maximilian Schulyok (Geschäftsführer öbv), Dietrich Reinfrank (Direktor), Leonhard Kern (Schul-Coaching), Sonja Macher (ConnectedKids), Alfred Schierer (Schul-Coaching) ©Schul-Coaching Foto 2: MS KO 50 (Konstanziagasse): von links nach rechts - Maximilian Schulyok (Geschäftsführer öbv), Sonja Macher (ConnectedKids), Peter Weber (Pädagoge), Robert Gruber (Pädagoge), Regina Krimmel-Mairinger (Direktorin), Hanna Gegenhuber (Pädagogin), Robin Heinecke (Pädagoge), Leonhard Kern (Schul-Coaching), Alfred Schierer (Schul-Coaching) ©Schul-Coaching Foto 3: MS Martinsberg: von links nach rechts - Christina Lotz (Gruppenleitung Vertrieb öbv), Petra Schwarzl (Pädagogin), Anita Hinterholzer (Schulleiterin), Leonhard Kern (Schul-Coaching), Alfred Schierer (Schul-Coaching), Sonja Macher (ConnectedKids) ©Schul-Coaching   Über öbv – Österreichischer Bundesverlag Der Österreichische Bundesverlag ist ein österreichischer Verlag mit Ausrichtung auf Lehre und Pädagogik, der bereits 1772 von Maria Theresia als Schulbuchverlag gegründet wurde und seit 2007 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe ist. Die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für alle Schulformen – gedruckt und digital – stehen im Fokus des Unternehmens. Aktuell bietet der öbv rund 3.000 Einzeltitel innerhalb und außerhalb der Schulbuchaktion an und ist damit einer der größten Bildungsanbieter in Österreich. www.oebv.at Über Magenta Telekom Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH) ist ein führender Anbieter von Internet, Mobilfunk, Entertainment und Business-Lösungen in Österreich. Das Unternehmen zählt rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen bietet ultraschnelles Breitband über Glasfaserkabel und Mobilfunk, Entertainment sowie neueste Technologien für das digitale Leben. www.magenta.at Über Schul-Coaching Leonhard Kern und Alfred Schierer, beides Organisationsberater und beide mit langjähriger Bildungsunternehmenserfahrung, haben Schul-Coaching im Juni 2020 gegründet, um mit Hilfe von zeitgemäßen Methoden der Organisationsberatung Schulen bei Innovations-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Schulen sollen selbst befähigt werden ihren Weg zu gehen, sodass die Ziele eines modernen und hilfreichen Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler realisiert werden können. www.schul-coaching.at