DÄNISCHES BETTENLAGER wird zu JYSK: Skandinavisch Schlafen & Wohnen hat einen neuen Namen Das dänische Einrichtungsunternehmen bringt frisches Skandinavien-Flair nach Österreich Wien, am 17. September 2020 – Im Oktober 2020 ändert DÄNISCHES BETTENLAGER Austria seinen Namen zu JYSK. Zugleich stellt das dänische Unternehmen auch in seinen österreichischen Stores auf das neue skandinavische „Store Concept 3.0“ um, in dem das Sortiment völlig neu präsentiert wird. Das Rebranding geht zudem mit dem Launch einer neuen Website und einer runderneuerten und deutlich erweiterten Produktpalette im populären skandinavischen Look einher, die bereits in JYSK-Stores in ganz Europa großen Anklang findet. In 49 Ländern auf der ganzen Welt heißt das 1979 in Aarhus, Dänemark gegründete Unternehmen JYSK. Nur in Österreich und Deutschland sind die Stores bislang unter dem Namen DÄNISCHES BETTENLAGER bekannt. Ab 1. Oktober 2020 wird sich dies in Österreich ändern und DÄNISCHES BETTENLAGER Austria wird ebenfalls zu JYSK. Jan Bøgh, CEO von JYSK dazu: „DÄNISCHES BETTENLAGER Austria ist Teil der starken Marke JYSK mit einer langen Erfolgsgeschichte, einem hervorragenden Image für großartige Angebote und besticht durch ein breitgefächertes Produktangebot im Indoor- und Outdoor-Bereich. Unser Sortiment richtet sich an eine breite Zielgruppe und hat getreu unseren skandinavischen Wurzeln den Anspruch, hohe Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis zu bieten. Durch die Umbenennung der Geschäfte in Österreich zu JYSK übernehmen wir künftig auch die Verwendung der Store-Konzepte und Systeme, die weltweit zum Erfolg von JYSK beigetragen haben. Davon werden unsere Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr profitieren.“ Das „Store Concept 3.0“ Bereits sehr erfolgreich in anderen JYSK-Ländern präsent, werden nun schrittweise auch alle bestehenden Geschäfte in Österreich auf das neue skandinavische „Store Concept 3.0“ umgestellt. Volker Ortlechner, Interim Country Manager Österreich, erläutert das Store Concept 3.0: „Das JYSK-Versprechen überall auf der Welt lautet „A great Scandinavian offer for everyone within sleeping and living“ – oder kurz gesagt: „Skandinavisch Schlafen & Wohnen.“ Der neue Name JYSK ist Teil unserer Reise, um skandinavischer, schöner und attraktiver für unsere Kunden in Österreich zu werden.“ Skandinavisch Schlafen & Wohnen – dieses Motto wird beim Betreten eines JYSK-Stores 3.0 spürbar: Im vorderen Ladenbereich finden sich die sogenannten „Nordic Mood“-Milieus, kleinere Storebereiche, auf denen wechselnde skandinavische Trendthemen vorgestellt werden. Die „T-Wall“, eine Art Raumteiler, der von oben gesehen wie ein riesiges „T“ aussieht, bietet auf seinen drei Seiten regelmäßig wechselnde, attraktive Wohn- und Außenumgebungen. Das Herzstück der Geschäfte ist das neue Matratzenstudio mit vielen Probebetten, die von allen Seiten in der Mitte des Stores zugänglich sind und zum Ausprobieren einladen. Jan Bøgh zur Umgestaltung der Stores: „Die Umbenennung der Außenfronten aller 86 Stores erfolgt vom 14. bis 30. September 2020. Im Rahmen der Umstellung auf JYSK und auf das „Store Concept 3.0“ investieren wir rund 200.000 Euro in jeden Store. Weil wir an den nachhaltigen Erfolg unseres Konzepts glauben. Ab dem 1. Oktober 2020 ist DÄNISCHES BETTENLAGER Austria dann offiziell JYSK!" Die weitere Expansion steht ebenfalls auf der Agenda: Für das Geschäftsjahr 2020/21 (1. September 2020 - 30. September 2021) sind bereits drei Neueröffnungen geplant, weitere werden folgen. JYSK – der Name ist Programm Das Wort "jysk" bedeutet ursprünglich, dass etwas oder jemand von der dänischen Halbinsel Jütland stammt. Wer aus Jütland kommt, gilt als „jysk“ und die Jütländer sind dafür bekannt, fleißig, bodenständig und zuverlässig zu sein, dass den Werten des Unternehmens im Familienbesitz entspricht. „Der JYSK-Geist ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Aktivitäten. Wir sind immer aktiv darin, für unsere Kunden bestmöglich da zu sein und sicherzustellen, dass sie uns als Unternehmen vertrauen können. Der Begriff „jysk“ und der JYSK-Geist sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenswerte. Und selbst wenn der Ursprung des Wortes JYSK in Dänemark liegt, teilen und leben alle JYSK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Werte, für die es steht. Unabhängig davon, in welchem Teil der Welt sie arbeiten“, bringt Jan Bøgh die globale Brandingstrategie auf den Punkt. Skandinavisch Schlafen & Wohnen JYSK wurde aus der Idee des Gründers, Lars Larsen, geboren, großartige Angebote im Bereich Schlafen & Wohnen zu schaffen. Als global agierendes Unternehmen ist JYSK in der Lage, in großen Mengen und damit günstig einzukaufen und gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. JYSK macht es den Kunden einfach, jedes Haus, jeden Raum und jeden Garten einzurichten. Die Produktpalette und Dienstleistungen werden kontinuierlich weiterentwickelt, um für Kunden stets eine große und aktuelle Auswahl an Artikeln für Haus und Garten gewährleisten zu können.